Dolmen Riholo 9974

Dolmen von Riholo – Bretagne Urlaub und Reisetipps

Geheimnisvolle Dolmen – Die Bretagne lockt nicht nur mit der rauen See, den vielen Stränden und spektakulären Felsküsten. Entlang der Küste und auch vereinzelt im Landesinneren der Halbinsel Armorica, wie die Bretagne in der Antike genannt wurde, warten interessante Orte auf ihre Entdeckung.

Orte, die dort schon seit vielen Tausend Jahren bestehen und uns heute in unserem modernen Zeitalter immer noch Rätsel aufgeben.

Wie schon in vorangegangenen Themen immer wieder beschrieben, bietet gerade die Bretagne eine Vielzahl von Bauten aus der Megalith Zeit.

Geheimnisvolle Bauten – Dolmen von Riholo

Nicht weit von Herbignac im Department Loire-Atlantique im südlichen Teil der Bretagne befindet sich der Dolmen du Riholo. Er liegt auf einer kleinen Landzunge am Rand der größten Sumpf- und Lagunenlandschaft in Frankreich La Brière.

Der Grundriss zeigt zwei symmetrische Bereiche links und rechts der Hauptachse (Zeichnung auf externer Seite). Zwar ist die Anlage weitestgehend zerstört, der Hügel um das Grab ist verschwunden, dennoch läßt sich noch das lange Querschiff gut erkennen. Auch kann man Rillen auf einigen Oberflächen der schweren Steine sehen, die wohl ebenfalls aus prähistorischer Zeit stammen.

Der Dolmen von Riholo gehört zu einer ganzen Reihe von Steinanlagen aus der Südbretagne, die alle aus dem 4. Jahrtausend vorchristlicher Zeitrechnung stammen.

Dolmen Riholo 9974
Dolmen Riholo

Möchte man die geheimnisvolle Aura dieser uralten Plätze vor Ort erfahren, sollte man das nicht in der Hauptferienzeit Juli, August versuchen. Etwas später im Jahr ab September bis weit in den November hinein haben diese mythischen Orte kaum Besucher und in Herbstfarben und vielleicht sogar mit Morgennebel, zeigen sie ihre ganze Pracht.

Es ist nicht immer einfach, die steinernen Monumente ausfindig zumachen. Ohne ein GPS ist es fast nicht möglich die Orte schnell und direkt anzufahren. Desshalb hier die Koordinaten zum Dolmen von Riholo: 47°27’41.95″N 2°15’51.86″W

Weitere Themen rund um Ihren Urlaub in der Bretagne, finden Sie in diesem Blog.

Ben

Er ist ein Landschaftsfotograf, ein Blogger, ein Gärtner, ein Entdecker und ein Mensch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert