Skip to main content
Allier River Blue Hour

Flüsse in Frankreich Allier | Der Letzte seiner Art

Die Flüsse Allier und Loire in Frankreich zählen zu den großen naturbelassenen Flüssen des Landes. Seine, Rhône und Garonne hingegen sind für wirtschaftliche Zecke ausgebaut und zählen zu den großen Stromgebieten in Frankreich. Der wohl in seinem Lauf am wenigsten von Menschen beeinflusste Wasserlauf in dieser Größenordnung ist der Allier.

Flüsse in Frankreich Allier – Der Letzte seiner Art

Bei Kanu und Kajak Begeisterten ist der Allier bekannt und beliebt. Er ist von April bis Mitte Oktober über befahrbar und bietet vom Stillwasser bis zum Wildwasser für jeden Sportler das passende Nass.

Seine Quelle liegt in den Cevennen, an der Südflanke des Gipfels Moure de la Gardille auf einer Höhe von etwa 1430 Metern, von denen er bis auf 167 m bei seiner Mündung in die Loire abfließt.

Seine Ufer sind auf über 420 km Länge sehr abwechslungreich. Im Oberlauf sind es enge Schluchten, teils bewaldet teils nackter Fels, durch die sich der Fluss frisst. Im weiteren Verlauf schlängelt er sich durch die hüglige Vulkanlandschaft der Auvergne wonach er das gleichnamige Department Allier erreicht.

Die Ufer sind inzwischen zu weit verzweigten Flussarmen herangewachsen. Je nach Wasserstand füllen sich die Seitenarme des wilden Flusses und bilden bei Niedrigwasser eine Mischung aus Sandbänken und Moor die von Tümpeln und Wasserlöchern durchzogen sind.

Rückzugsgebiet für Vögel und Biber

Mehrere Hundert Vogelarten wie Uferschwalben, Seeschwalben, Reiher, Fischadler, Blaufußreiher, kanadische Gänse, Eisvögel, Enten und der Triel sind hier zu finden.Dieser Unterlauf des Allier bildet eines der bedeutendsten nationalen Naturschutzgebiete in Frankreich. Hier leben Bisamratten, Fischotter und Biber.

Auch Rehe, Hirsche und Wildschweine finden ausreichend Platz und Ruhe am letzten naturbelassenen Flusslauf Europas. Der Allier mündet bei Never als größter Nebenfluss in die Loire.

Weiteres zum Naturschutzgebiet am Allier finden Sie auf der offiziellen französischen Seite der reserves-naturelles.

Mehr zum Fluss Allier hier im Blog.

Flüsse in Frankreich Allier
Allier im Winter
Flüsse in Frankreich Allier
Wilder Fluss Allier in der Auvergne

 

 

 

 

 

 

Joe

A Blogger, a Photographer, an Explorer and a Human. You found me on Google Plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: