digitalkamera-digicam-canon-2583

Fotokamera – Die richtige Digitalkamera finden

Das Angebot an kompakten Digitalkameras ist groß, wenn nicht gar riesig. Vom edlen Designer Foto über Megazoom zur Outdoor Kamera – welche ist die richtige Fotokamera für Sie? Eine Kaufberatung, die die verschiedenen Digitalkamera Typen vorstellt sowie Empfehlungen und Tipps gibt, ist da sehr hilfreich. In diesem Artikel möchte ich eine kleine Hilfestellung bei der Kaufentscheidung geben.

Fotokamera – Die richtige Digitalkamera finden

Zur Kategorie der Kompaktkameras zählen grundsätzlich alle Digitalkameras mit festem Objektiv, von der Minikamera im Hosentaschenformat bis zu den Megazoomkameras, die aussehen, wie die großen SLRs. Hier das passende Modell zu finden ist fast schwieriger, als die passende DSLR. Denn neben der Bildqualität und dem Preis gibt es zahlreiche weitere Punkte, die bei der Kaufentscheidung zu beachten sind.

Fotokamera digitalkamera digicam canon
Fotokamera Digitalkamera Digicam

Hat die Fotokamera die richtige Größe – ist sie klein genug, um in die Hemdtasche zu passen? Und auch robust genug? Welchen Ansprüchen soll die Video-Funktion genügen?

Die wichtigste Frage (und die Antwort darauf) für mich ist, was mache ich später mit dem Produkt, in unserem Fall mit der Digitalkamera? Wo möchte ich gerne damit Fotos machen und was möchte ich gerne fotografieren?

Umso konkreter man diese Frage beantworten kann, desto leichter ist es, die richtige Digitalkamera zu finden. Wer sich dennoch schwer tut bei dieser Flut von Fotokameras, sollte einen Blick in meine Digi Cam Favoriten* werfen. Hier wird eine unabhängige Bewertung und Aufstellung der aktuell leistungsfähigsten und qualitativ hochwertigsten Digitalkameras im Low Budget Bereich aufgelistet. Näheres über die Digicams sowie Vergleiche kann man dort ebenfalls nachlesen.

Die kompakten Digitalkameras bieten heute schon sehr viel an Einstellungsmöglichkeiten und Bildqualität für wenig Geld und sind darüber hinaus klein und leicht.

Wenn allerdings der Preis bei der Wahl der Fotokamera keine Rolle spielt und der Schwerpunkt auf der Qualität liegt, kann man sich überlegen eine digitale Spiegelreflex Kamera zu leisten. Mit einer solchen DSLR hat man noch mehr Möglichkeiten, gerade im Hinblick auf die Wechselobjektive.

Dieses Thema werde ich dann in einem folgenden Artikel aufgreifen. Denn mit nur der Anschaffung der DSLR, wie bei einer Kompaktkamera, bei der alles „inklusive“ ist, ist es hier nicht getan.

Ben

Er ist ein Landschaftsfotograf, ein Blogger, ein Gärtner, ein Entdecker und ein Mensch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert