Eiche Sentinelle

Eiche Sentinelle, der älteste Baum im Wald Trancais

Die Eiche Sentinelle gilt als der älteste Baum im Wald von Troncais. Zurück in einem der schönsten Eichenwälder Europas, im Foret de Tronçais, zu Besuch bei den alten Riesen des Waldes aus der Artikel Serie Bäume bemerkenswerte Riesen.

Auf einer kleinen Wanderung durch den Eichenwald von Tronçais kommen Sie auf dem Weg zu der ältesten Eiche auch an den Zwillingseichen Chênes les Jumeaux vorbei. Folgen Sie einfach dem schmalen Pfad durch den Wald. Nach ein paar Hundert Metern steht er dann vor einem, der wohl ältesten Baum im ganzen Wald.

Das Geburtsjahr der Chêne de Sentinelle, übersetzt so viel wie der Wächter, wird auf etwa 1580 datiert. Der Stammumfang dieser mächtigen Eiche mit ihren urig verwachsenen Ästen beträgt stattliche 6,50 m und gilt damit als die „plus gros chéne de la foret“ – die dickste Eiche im Wald. Dieses bemerkenswerte Gehölz hätte es fast nicht gegeben, wie auch den ganzen Wald nicht. Denn zu der Zeit als dieser Baum noch nich viel mehr als ein Steckling war, rodete die Landbevölkerung großflächig Baum um Baum.

Durch die Geschicke von Jean-Baptiste Colbert, der seiner Zeit für König Ludwig XIV. unter anderem als Finanzminister den französischen Haushalt sanierte und auch erster Staatssekretär der Marine war, wurde der Wald von Tronçais verstaatlicht und das Holz durfte nur noch für die königliche Flotte gefällt werden.

Somit rettete Colbert den Wald vor dem völligen Kahlschlag. Ihm zu Ehren gibt es im Wald von Tronçais eine Eiche und sogar ein Bio Reservat, das seinen Namen trägt.

Heute ist das Holz aus Tronçais bei Wein- und vor allem bei Cognac Herstellern sehr gefragt. Aus dem Holz werden Fässer gemacht in denen sich der hochwertige Saft entwickelt.

Der Baum Chêne de Sentinelle steht in der Parcelle 136, die sich heute am Rand einer Lichtung befindet.

Einen Besuch der alten Bäume lohnt sich vor allem im Frühling im satten Grün. Im Zuge einer Wanderung lassen sich alle nenneswerten Eichen bestaunen. Die passende IGN Karte ist die

Eine Vielzahl weiterer Bilder von bemerkenswerten Baum Giganten und urigen Wäldern finden Sie in der Fotothek bei Bäume und Wälder. Alle geschützten Bäume im Wald von Troncais mit ihren Daten gibt es auf der Seite des ONF hier.

Eiche Sentinelle
Eiche Sentinelle

Ben

Er ist ein Landschaftsfotograf, ein Blogger, ein Gärtner, ein Entdecker und ein Mensch

Ein Gedanke zu „Eiche Sentinelle, der älteste Baum im Wald Trancais“

  1. Du hast diese „Giganten“ in wunderbarem Licht erstrahlen lassen – herrliche Aufnahmen.

    Ich wünsche Dir einen superguten Rutsch in das neue Jahr und alles erdenklich Gute für 2014 !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert