ICM Fotografie Wald Malerei – Serie gestische Fotografie

Diese Galerie zeigt einige meiner Aufnhamen mit der ICM Fotografie aus den französichen Wäldern. Kunstvoll aber nicht gemalt, die Bilder von dieser Seite gibts auch in meinem Wandbilderladen, limitierte Auflage.

Wald Malerei – die ICM Fotografie machts möglich

Für die hier gezeigten Wald und Baum Fotos, es sind Fotos und keine gemalten Bilder, wurde die Technik ICM verwendet. ICM steht für Intentional Camera Movement, also eine beabsichtigte Bewegung der Kamera während der Auslösung. Ein anderer Begriff dafür ist auch gestische Fotografie, oder ICM Fotografie oder einfach Schwenkbilder.

Bei dieser Art von Fotografie wird zum Zeitpunkt der Aufnahme, also während der Sensor belichtet wird, die Kamera bewegt. In der Regel horizontal oder vertikal. Dadurch entsteht ein abstraktes Bild, was häufig an ein gemaltes, surrealistischen Gemälde erinnert.

Durch die gewollte Bewegungsunschärfen kann so aus einem existierenden Motiv ein neues, abstraktes Bild erzeugt werden. Dabei gilt es, Licht- und Farbspuren überlegt zur Gestaltung des Bildes zu nutzen, immer in Verbindung mit der Schwenkbewegung der Kamera bei Aufnahme.

Man könnte auch von Malen mit der Fotokamera sprechen. Insgesamt hört sich die ICM Fotografie leichter an als sie in Wirklichkeit ist. Für wirklich gute Fotos braucht es Zeit und Übung. Experimenierfreude ist gefragt. Denn das Ergebnis ist nicht im Vorhinein sichtbar und läßt sich nur durch Ausprobieren schaffen.

Es ist also ein echter Schaffensprozess, ein bisschen wie bei der Malerei. Natürlich geht die ICM Fotografie schneller als ein Maler Farbe aufs Papier bringt. Dennoch würde ich hier von kunstvoller Fotografie sprechen, die die herkömmliche Fotografie erweitert und bereichert.

Beliebte Motive für diese Art von Fotografie findet man beispielsweise am Meer oder auf einer Blumenwiese. Aber auch im Wald findet man häufig passende Elemente für die ICM Fotografie. Hin und wieder sieht man sogar Schwenkbilder von Mensch und Tier.

Einige Meeresfotos mit gezieltem Einsatz von Bewegungsunschärfe habe ich in meiner Galerie Meer Abstrakt.