Auvergne Puy de Dome Wanderung

Puy de Cliersou – Wanderung durch die Chaine des Puys Auvergne

Kurzbeschreibung einer Wanderung durch die grünen Vulkane in der Auvergne zum Puy de Cliersou und seinen Grotten.

Le Clierou ist genau 1199m hoch und besitzt keinen Krater. Die Aussicht von ihm ist eher weniger atemberaubend, da er kleiner als seine umliegenden Nachbar Puys ist. Der Reiz seinen Gipfel zu besuchen geht von den großen Grotten aus, die an seinem Südhang liegen. Das ist eine echte Sehenswürdigkeit hier in den Chaine des Puys.

Puy de Cliersou – Puy Kompendium Teil 6

In der Gallo- Römischen Zeit wurde dort der Vulkanstein abgebaut, genauso übrigens wie bei dem Grand Sarcoui. So entstanden einige Grotten, die in Größe und Aussehen beachtlich sind. Heute bieten diese Höhlen bei einem plötzlichen Wetterumschwung eine gute Möglichkeit sich unterzustellen. Und das kann dort oben jeder Zeit passieren, denn häufig verfangen sich die Wolken in den Vulkanspitzen.

Auvergne Vulkane in Wolken gehüllt
Auvergne Vulkane in Wolken gehüllt

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten den Cliersou zu besteigen. Es ist möglich vom Col de Goules los zulaufen, wie bei dem Puy Pariou.

[well size=“sm“]Startkoordinaten Col de Goules: 45°48’14.34″N 2°59’13.09″E[/well]

Eine andere Möglichkeit geht vom Col de Ceyssat los.

Startkoordinaten Col de Ceyssat: 45°45’51.71″N 2°57’19.59″E

Von dort aus beginnt auch der kürzeste Weg auf den Puy de Dome. Die Parkmöglichkeiten hier sind gut und es gibt zwei Auberges! Wie bereits in vorherigen Artikeln erwähnt: Die Faltkarte von IGN* für diese Gegend ist praktisch und erspart so das Verlaufen!

Der Einstieg zu dem schmalen Pfad liegt etwas versteckt an der 2. Auberge. Eine Übersichtskarte und Wegmarkierungen sind vorhanden. Der Weg läuft etwa 2 km durch Wald am Westhang des Puy de Dome entlang bis er auf die freien Heideflächen stößt.

Die Route führt an einer Quelle vorbei, an der Sie sich ruhigen Gewissens erfrischen können und Ihren Wasservorrat auftanken können. Aus der Quelle kommt quasi „Volvic“ Wasser, das weiter unten im Tal in Flaschen gefüllt wird…

Koordinaten Quelle: 45°47’2.21″N 2°57’57.30″E

Anschließend führt der Weg Sie entlang des Hanges des Petit Suchet bis auf dessen Gipfel und hinab zum Fuße des Le Cliersou. Nur nebenbei: Auf dem Petit Suchet sind ebenfalls einige Grotten zu finden und man hat einen sehr schönen Blick über die Chaine de Puys.

Auvergne Grotte Petit Suchet
Auvergne Grotte Petit Suchet

Der Aufstieg zum Puy Cliersou ist etwas fordernd, zwar kurz aber steil und geröllhaltig. Die Aussicht ist mittelprächtig, aber es gibt ja die Grotten. Infos zum Abbau (frz. Seite) und Bilder von Innen.

Koordinaten Puy Cliersou: 45°47’38.41″N 2°57’31.66″E

Puy de Cliersou Auvergne
Puy de Cliersou Auvergne

Außerdem bietet sich wegen seiner zentralen Lage einge Wegkombinationen zu anderen Vulkanen an. Auf dem Rückweg gibt es die Möglichkeit über den Puy de Dome zu laufen. Diese Variante ist zwar deutlich anstrengender, aber dafür belohnen Sie sich mit einem tollen Ausblick vom höchsten Vulkan der Gegend.

Der nächste Teil des Puy Kompendiums Puy de la Vache Wanderung Teil 7

Der regionale Naturpark in dem die Vulkane liegen bietet fast unerschöpfliche Wandermöglichkeiten mit traumhaften Ausblicken!!

Ben

Er ist ein Landschaftsfotograf, ein Blogger, ein Gärtner, ein Entdecker und ein Mensch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert