Puy de Dome Fotos – Grüne Vulkane

Tags: Auvergne

Meine Puy de Dome Fotos zeigen die Hügel vulkanischen Ursprungs in der Mitte Frankeichs. Es ist tatsächlich in Zentralfrankreich im Zentralmassif, wo sich diese grünen Vulkane erstrecken. Zu Füßen dieser mehr unbekannten Berge befindet sich das viel bekanntere Volvic, eine Ortschaft mit gleichnamiger Quelle und Wasser Marke. In den Bergen, die immerhin über 1400 Höhenmeter erreichen gibt es zahlreiche Wanderwege, die diese wunderbare Natur erschließen.

Puy de Dome Fotos von grünen Vulkanen

Puy de Dome Fotos – Das Zentralmassif in Frankreich besteht aus einem Teil aus den Chaines de Puy mit dem Puy de Dome, der größte Vulkan dieser Kette. Unter dem Vulkanmassif entspringen viele Quellen unter anderem die bekannte Volvic Quelle, nach der gleichnamigen Ortschaft benannt.

Der letzte Ausbruch dieser Vulkane liegt zwar etwa 7000 Jahre zurück, geologisch gesehen ein Wimpernschlag, dennoch gibt es noch heute zahlreiche Anzeichen der anhaltenden Aktivität. Man geht davon aus, dass die Vulkane in den nächsten Jahrtausenden wieder ausbrechen werden.

Ein Anzeichen für erhöte Aktivität ist die starke Erwärme im Vergleich zu nicht Vuklangebieten. So steigt die Erdwärme in der Region teilweise bis zu zehn mal stärker an, desto tiefer man ins Erdreich gräbt, als anderswo.
Puy de Come Auvergne

Meine Wandertipps für diese schöne Gegend im Herzen Frankreichs habe ich in einer Artikel Serie zusammengefasst und der Eintrag auf Wikipedia.