Maginot Man behind the Door


Maginot Man Shadows in dark tunnels

Maginot Man behind the Door

Die Bunker Küche auf dem Foto ist Inventar eines Abri Caverne der Maginot Linie in Frankreich.

Auf dem Ofen vom Type No 1 BIS, Baujahr 1933, wurde zur Zeit des 2. Weltkrieges die Verpflegung für mehrere Hundert Mann gekocht. Heute ist es schwer sich vorzustellen, dass in dieser verhältnismäßig kleinen Küche für eine ganze Bunker Mannschaft gekocht wurde.

Die Öfen aus den Bunkern des Festungsabschnitts Boulay kamen überwiegend von Francois Vaillant aus Vandonville an der Maas.

Meist mit der Aufschrift Cuisiniere Militaire und der Ofen Typ sowie das Baujahr auf der Frontseite. Es gibt allerdings auch Abweichungen hiervon.

Die Küchen und Öfen in den Gros Ouvrages sahen vollständig anders aus. Mußten sie auch für eine deutlich größere Besatzung ausreichen. Mehr Fotos aus der Maginot Linie heute Portfolio – Maginot Line.