Webdruckerei – pixopolis
- im 3. Mai 2011
- von Ben
- in Publications
0
Test: Fotobuch
Vorweg sei erwähnt, dass ich meine Bilder bereits in verschiedenen Druckereien und Fotolabors drucken bzw. entwickeln ließ und so einen gewissen Vergleich habe.
Pixopolis ist eine Druckerei im Internet bei der man seine Bilder als Buch, Kalender oder Poster entwickeln lassen kann. Auch Flächendrucke, Fotoabzüge und Karten werden angeboten. Die Produkte kann man mit der hauseigenen Software bequem am Rechner erstellen und zu Pixopolis schicken. Mit dem Assistenten wird man leicht durch das Programm geleitet aber man kann auch völlig frei seinen gewünschten Artikel kreieren.
Das Programm kreift auf die im Betriebssystem installierten Schriftarten zurück, die somit zum Gestalten des Buches genutzt werden können.
Bei meinem Test entschied ich mich für das Buch “Pocket Quer” mit 32 Seiten. Die Produktion und der Versand der Ware erfolgte sehr schnell.
Das Ergebnis muß man reltativ sehen, da es ein Fotobuch mit gedruckten und nicht entwickelten Bildern ist. So ist die Qualität deutlich geringer, teilweise ist eine Unschärfe in den Bildern zu erkennen, wobei die Farbe wieder recht gut ans Original reicht.
Fazit:
Als Geschenkidee oder Andenken an den schönen Urlaub ist es mit der Software spielend leicht schnell zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
Kommt es auf Genauigkeit, Schärfe und hohe Bildqualität an, ist es ratsam seine Bilder
als Foto entwickeln zulassen.








Follow me