Wellen am Cap Frehel 6786

Wellen am Cap Frehel – Kalenderblatt Januar 2021

Wellen am Cap Frehel – Im Zusammenhang mit meinem Wandkalender 2021 möchte ich jedes Kalenderbild Monat für Monat in einem kleinen Artikel vorstellen. Darin geht es um die Location, also den Aufnahmeort des Motivs, wie es dazu kam und andere nennenswerte Punkte rund um das jeweilige Kalenderfoto.

Wellen am Cap Frehel

Das Kalenderblatt Januar 2021 zeigt eine Welle, die gegen eine Felswand kracht. Bei genauerem Hinsehen erkennt man Kormorane, die durch das Bild fliegen.

Aufgenommen wurde das Bild morgens bei Sonnenaufgang. An diesem Tag war das Meer verhältnismäßig ruhig. Es gab keinen Sturm, der für Wellen gesorgt hätte. Dennoch gab es einige kräftige Wellen, die an der Unterseite der Felsen empor schlugen. Was mich damals wirklich überraschte. Ursprünglich war ich wegen der Tierwelt dort, aber schnell war mir klar, dass heute die Wellen viel spannender sind!

Vogelwelt am Cap Frehel

Hier an der Ostseite des Cap Frehel formte das Meer bizarre Felsnadeln, auf denen zahlreiche Meeresvögel nisten. Natrülich die Kormorane, aber auch Silbermöwen, Lummen, Austernfischer, Herings-, Mantel- und Dreizehenmöwen, Eissturmvögel und Kolkraben. Sogar die seltenen Tordalke sind hier zu sehen.

Vogelbeobachtungen am Cap Frehel lohnen vor allem im Frühjahr zur Paarungs- und Brutzeit. Also zwischen Ende Februar bis Ende Mai. Dann sind die meisten Bewohner der Felsen anzutreffen.

Lummen Frehel Wellen am Cap Frehel
Lummen am Cap Frehel

Landschaftfotografie am Cap Frehel

Landschaftlich bietet das Cap das ganze Jahr über reichlich Motive. Im Winter sorgen Stürme für spektakuläre Wellen. Aber auch die sehr hohen Gezeiten geben in den dunkleren Monaten Raum zum Fotografieren. Ab März fängt die Natur am Cap wieder an zu blühen. Dann jeden Monat etwas mehr. Das sorgt für farbenreiche Motive auf dem Sensor. Im Sommer verzaubert die Heidelandschaft die sonst karge Steilküste in ein Farbenmeer.
Kurze Anmerkung: Die Heide wird uns im Laufe der Artikelserie zum Wandkalender 2021 noch ausführlicher begegnen.

Die tiefstehende Sonne im Herbst rundet die Fotosaison am Cap Frehel ab, wenn es wieder los geht mit den Stürmen an der Küste.

Weiterführende Infos zum Cap Frehel finden Sie in meinem Blogbeitrag auf Bretagne-Reisefieber.de

Kalenderblatt für Januar 2021

Als magischer Moment wird mir dieser Morgen, an dem die Wellen bei Sonnenaufgang gegen die Felsen krachten, gut in Erinnerung bleiben. Es war fast windstill, nur das Schreien der Möwen war zu hören. In einem ungleichmäßigen Takt, brallten die Wellen mit einem lauten Krachen gegen den Fels. Die Sonne tauchte die Szenerie für ein paar Minuten in ein warmes Licht. Ehe sich der Schatten der vorgelagerten Klippen über die Brandungsstelle schob.

Wenn man das Foto planen wollte, hätte es womöglich nicht geklappt. Ich hatte einfach Glück an diesem Morgen an der Stelle oberhalb der Felsen gestanden zu haben. Lichtdurchflutet mit voller Energie ein Kalenderfoto für meinen Tage am Meer Kalender.

Ort: Cap Frehel, Bretagne

Wellen am Cap Frehel 6786
Wellen am Cap Frehel

Joe

A Blogger, a Photographer, an Explorer and a Human.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.