Felsenmeer Odenwald Lautertal – Fotos

Das Felsenmeer im Odenwald bei Lautertal – Reichenbach im bayrisch hessischen Grenzland ist eine geschützte Naturlandschaft und ein beliebtes Naherholungsgebiet und Ausflugsziel für Familien und Wanderer.

Die Römer im Felsenmeer des Odenwalds

Zur Römer Zeit bedienten sich bereits ihre Steinmetze am freiliegenden Quarzdiorit, der Verwendung im Bau fand. Heute sind noch Spuren der Abbautätigkeiten der Römer zu sehen. Fast dreihundert unfertige oder beschädigte Werkstücke in Form von Säulen oder grob behauenem Stein liegen auf dem Felsberg verteilt. Zeitlich können Experten die Römertätigkeit im steinernen Meer bei Lauterbach auf das zweite bis vierte Jahrhundert eingrenzen.

Besonders interessant sind die Steine, die mit der Steinspalttechnik bearbeitet wurden. Hier im Odenwald finden sich eine ganze Reihe von Steinen, bei denen konisch zulaufende Löcher in den Stein gearbeitet wurden, um anschließend eiserne Keile einzuschlagen, mit dem Ziel den Fels zu spalten.

Bei diesen Steinen wurde erst im Laufe der Bearbeitung ein Fehler in der Struktur des Materials festgestellt. Die sogenannten Stiche im Stein sorgten so dafür, dass die Bearbeitung an diesen Steinen sofort eingestellt wurde und der Nachwelt ein einzigartiger Einblick in die Arbeit der Steinmetze aus der Römerzeit erhahlten blieb.